Flüchtlinge in Calais Story starten | Überblick

Calais, Frankreich
Diese Geschichte ist nicht neu. Die Bilder stammen aus den Jahren 2005 und 2006: Menschen aus Afghanistan, Somalia, dem Sudan und anderen Staaten versuchen nach England zu gelangen, und nach einer monate- manchmal jahrelangen Odyssee durch Afrika und Europa ist der Ärmelkanal das letzte große Hindernis vor dem Land ihrer Träume. Hier am Ärmelkanal haben sie das Ziel ihrer Reise fast in Sichtweite und sind doch gezwungen, Wochen und Monate auszuharren, bis sich Ihnen eine günstige Gelegenheit – das heißt ein Versteck in einem LKW – bietet, um unbemerkt nach England zu gelangen. Dort sind oft schon Verwandte oder Freunde, die den Neuankömmlingen weiterhelfen.
Stacheldraht, Zäune und Schikanen haben vor zehn Jahren keinen Verzweifelten dauerhaft davon abgehalten, seinen Weg fortzusetzen, und werden es auch in Zukunft nicht tun. Aber hier verlieren Menschen auf den letzten Kilometern ihrer Reise ihr Leben - in Verstecken erstickt, von LKWs überrollt oder von stromführenden Schienen im Kanaltunnel getötet.

Calais, Frankreich
Diese Geschichte ist nicht neu. Die Bilder stammen aus den Jahren 2005 und 2006: Menschen aus Afghanistan, Somalia, dem Sudan und anderen Staaten versuchen nach England zu gelangen, und nach einer monate- manchmal jahrelangen Odyssee durch Afrika und Europa ist der Ärmelkanal das letzte große Hindernis vor dem Land ihrer Träume. Hier am Ärmelkanal haben sie das Ziel ihrer Reise fast in Sichtweite und sind doch gezwungen, Wochen und Monate auszuharren, bis sich Ihnen eine günstige Gelegenheit – das heißt ein Versteck in einem LKW – bietet, um unbemerkt nach England zu gelangen. Dort sind oft schon Verwandte oder Freunde, die den Neuankömmlingen weiterhelfen.
Stacheldraht, Zäune und Schikanen haben vor zehn Jahren keinen Verzweifelten dauerhaft davon abgehalten, seinen Weg fortzusetzen, und werden es auch in Zukunft nicht tun. Aber hier verlieren Menschen auf den letzten Kilometern ihrer Reise ihr Leben - in Verstecken erstickt, von LKWs überrollt oder von stromführenden Schienen im Kanaltunnel getötet.

mail@jescodenzel.com
+49 (0) 163 489 51 55
Jesco Denzel Jesco Denzel

Calais View Story | Overview

Calais, France
This story is not new. These photos were taken in 2005 and 2006. The situation in Calais, however, did not change, at least not for the better. Refugees keep coming. Obviously. Those who survive the murderous trip across deserts and the Mediterranean Sea and manage to sneak through Europe with destination Britain find themselves in devastating conditions in Calais. Many of them have friends or family in Britain and chances for a job are slightly higher there for those who speak English than in most other European Countries. The Channel is the last big obstacle on their way, and sometimes they have to spend weeks and months living rough in the Streets of Calais. French authorities refuse any help or assistance, claiming this would attract more refugees, and send in riot police instead to destroy shelters and squats.
Razor wire, fences and police harassment wouldnt stop desperate pople then, and they won't stop them in the future. But people die here because of those barriers. Suffocated in containers, run over by trucks or electrocuted on the Eurotunnel tracks.

Calais, France
This story is not new. These photos were taken in 2005 and 2006. The situation in Calais, however, did not change, at least not for the better. Refugees keep coming. Obviously. Those who survive the murderous trip across deserts and the Mediterranean Sea and manage to sneak through Europe with destination Britain find themselves in devastating conditions in Calais. Many of them have friends or family in Britain and chances for a job are slightly higher there for those who speak English than in most other European Countries. The Channel is the last big obstacle on their way, and sometimes they have to spend weeks and months living rough in the Streets of Calais. French authorities refuse any help or assistance, claiming this would attract more refugees, and send in riot police instead to destroy shelters and squats.
Razor wire, fences and police harassment wouldnt stop desperate pople then, and they won't stop them in the future. But people die here because of those barriers. Suffocated in containers, run over by trucks or electrocuted on the Eurotunnel tracks.

mail@jescodenzel.com
+49 (0) 163 489 51 55
Jesco Denzel Jesco Denzel